Markenkern Asylrecht

Die Bundesrepublik sei das einzige Land mit Asylrecht. Moninert Herr Merz. Mich macht das stolz. → Aktualisiert! Lies mehr…

Haltung unerwünscht

Ein türkischer Journalist wird ausgewiesen, weil er eine Haltung zeigt, die in unserem Grundgesetz verankert ist. Doch das gilt nur für Deutsche. Lies mehr…

Unschädlich per Gesetz

Frau Merkel hat Druck, die Kommunalwahlen in Hessen könnten einen Parteikumpel die Präsidentschaft kosten. Lies mehr…

Warum nur Opel?

Bei Opel gab es Razzien, eine Rückrufaktion droht. Es riecht nach zweierlei Maß. Lies mehr…

Apparate-Politik

… „zu wenig an das gedankt, was die Menschen zu Recht bewegt“. Wenn der Apparat nur noch an die reibungslose Funktion des Apparates denkt, hat das was von „Terminator“. Lies mehr…

Mehr Wohngeld

Ab 2020 soll es mehr Wohngeld geben. Wem nützt das denn letztendlich? Lies mehr…

Rohdaten

„Wenn am Sonntag Wahl wäre…“ – diese Frage ist ein Dauerbrenner bei Nachrichtenseiten. Jeder Besucher darf seine Stimme abgeben und anschließend die Augen reiben. Lies mehr…

Kosten für Schmerz

Jeder hat mal Schmerzen und geht damit zum Arzt. Wenn der ein Mittel verschreibt, dessen Wirkstoff frei verkäuflich ist, verdienen sich die Pharma-Riesen eine goldene Nase. Es sei denn, der Patient denkt mit. Lies mehr…

Mach' dich nützlich!

Täglich sterben in Deutschland etwa drei Menschen, weil es für sie kein Organ für eine Transplantation gibt. Ursache sind meist egoistische und objektiv sinnfreie Bedenken, sowie persönliche Trägheit. Lies mehr…

Der böse Alkohol

Die „Tagesschau“ zitiert eine Studie, die angeblich selbst den maßvollen Genuss von Alkohol in Abrede stellt. Ich lese das Ergebnis anders. Lies mehr…

Sachleistungen

Ellwangen lässt Politiker zu Höchstform für „neue Ideen“ hochlaufen. Einige offenbaren mit ihren Vorschlägen eine erschreckende Ahnungslosigkeit. Lies mehr…

Das Würstchenbuden-Problem

Frau Barley hat ein Kernproblem deutscher Kontrollwut erkannt: da, wo es allen was brächte, schaut die Politik ungern hin – eher weg. Lies mehr…

Ausgerechnet Lindner

Ich bin definitiv kein Fan von „FDP-Lindner“, doch in einem Punkt hat er einfach Recht. Lies mehr…

Eunuchenschwemme

Beim Blick auf die neue Bundesregierung und in die Wirtschaft nimmt eine Spezies überproportional zu. Lies mehr…

Die Reste der Tafelrunde

Frau Merkel kritisiert Linderer eines Zustands, den sie maßgeblich verantworten muss: Hunger in Deutschland. Lies mehr…

Was definiert eine Minderheit?

Während 26,8 Prozent Stimmen für das Stellen der Bundeskanzlerin eine „Mehrheit“ darstellt, sind 39% gegen die Rundfunkgebühren eine Minderheit. Lies mehr…

Die Sonntagsfrage

Mit Umfragen soll die Meinung der Bevölkerung erforscht werden. Dass damit die Meinung gleichermaßen gemacht wird, ist ein gewollter (?) Nebeneffekt. Lies mehr…

Jung, Weiblich, Europa

Eins kann die SPD wirklich perfekt: einen desolaten Eindruck vermitteln. Lies mehr…

Koalitionsvertrag 2018

Es wird von Vielen darüber geredet, was drin steht, wissen wenige. Dabei kann jeder selbst nachlesen. Lies mehr…

Nemesis

So schnell kann aus einem Messias ein Judas werden. Lies mehr…

Bodenflugzeuge

Weil „das“ Flugzeug defekt ist, müssen deutsche Soldaten statt Heimaturlaub Überstunden machen. Lies mehr…