Der Blog: Gedanken

EU Privacy Shield & DSGVO

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Frage, ob das EU Privacy-Shield noch gilt oder ausgesetzt ist. Wirklich verbindliche Aussagen zum Stand „heute“ kann ich allerdings nirgends finden. Update! Lies mehr…

Nachtrag zum Frauentag

Gestern war in Berlin erstmals der Frauentag ein offizieller Feiertag. Dabei gibt es objektiv wenig, dass sich feiern lässt. Lies mehr…

Lehrende und Belehrte

Die Gendrifizierung der Sprache wird von der Politik voran getrieben. Ich habe Zweifel, ob uns das zu besseren Menschen macht. Auf jedem Fall versaut es die Sprache. Lies mehr…

Rechtskonformer Datenschutz

Ich beschäftige mich gerade mit Cloud-basierten CRM- und ERP-Werkzeugen. Viele sind „aus Übersee“ und versprechen DSGVO-konforme Datenverarbeitung. Halten sie das? Lies mehr…

Deutschland ist Entwicklungsland

Ein einzelner Schüler führt vor, wie es um unser Bewusstsein beim Datenschutz und „digitalen Schutz“ durch den Staat bestellt ist. Lies mehr…