Warum so aufwändig?

Mit „Bike Flash“ sollen Radfahrer sicher über die Straße kommen. Doch es geht viel günstiger und unkomplizierter. (Aktualisiert) Lies mehr…

Helene F.

Ich bin kein Fan. Doch vor Leistung habe ich Respekt. Bei Forbes in die Top Ten kommen ist gewaltig. Und das als Einwanderin. Lies mehr…

Markenkern Asylrecht

Die Bundesrepublik sei das einzige Land mit Asylrecht. Moninert Herr Merz. Mich macht das stolz. → Aktualisiert! Lies mehr…

Schnäppchen!

Der schwarze Freitag oder virtuelle Montag – ausgeweitet auf eine ganze Woche – soll den (weihnachtlichen) Kaufrausch mit Schnäppchen anregen. Mit Appellen an Urtriebe aus der Zeit der Sammler und Jäger. Lies mehr…

Wenn weniger mehr ist

Die einst so gefeierten „sozialen Medien“ verlieren zunehmend an Teilnehmern. Allerdings ist das nur die halbe Wahrheit: es bleiben die „echten“ übrig. Lies mehr…

Haltung unerwünscht

Ein türkischer Journalist wird ausgewiesen, weil er eine Haltung zeigt, die in unserem Grundgesetz verankert ist. Doch das gilt nur für Deutsche. Lies mehr…

Unschädlich per Gesetz

Frau Merkel hat Druck, die Kommunalwahlen in Hessen könnten einen Parteikumpel die Präsidentschaft kosten. Lies mehr…

Merkur vs. Meer

Wir fliegen für Erkundungen zum Merkur, obwohl wir keine Ahnung haben, wie es vor unserer Haustür aussieht. Lies mehr…

Kühlkette

Wir sind es gewohnt, dass wir für Lebensmittel in den Laden gehen und sie einfach kaufen. Eine Störung dieses Vorgangs überfordert so manchen Zeitgenossen. Lies mehr…

Warum nur Opel?

Bei Opel gab es Razzien, eine Rückrufaktion droht. Es riecht nach zweierlei Maß. Lies mehr…

Selbstüberforderungsmaschinen

Die neuen Werbespots von Apple sind für mich ein einziges Fragezeichen. Wofür brauche ich Maschinen, die letztendlich nur Stress verursachen? Lies mehr…

Apparate-Politik

… „zu wenig an das gedankt, was die Menschen zu Recht bewegt“. Wenn der Apparat nur noch an die reibungslose Funktion des Apparates denkt, hat das was von „Terminator“. Lies mehr…

Mehr Wohngeld

Ab 2020 soll es mehr Wohngeld geben. Wem nützt das denn letztendlich? Lies mehr…

Rohdaten

„Wenn am Sonntag Wahl wäre…“ – diese Frage ist ein Dauerbrenner bei Nachrichtenseiten. Jeder Besucher darf seine Stimme abgeben und anschließend die Augen reiben. Lies mehr…

Eine harte Erkenntnis

Eigentlich wollte ich am vergangenen Wochenende ein paar Dinge erledigen und meinen Papa besuchen. Eigentlich. Lies mehr…

Zurück auf Anfang

Eine Zeichnung, 73.000 Jahre alt, die aussieht wie ein Hashtag. Das ist der Sensationsfund in einer südamerikanischen Höhle. Zeigt sie doch, dass wir schon sehr früh mal da waren, wo wir jetzt womöglich wieder ankommen. Lies mehr…

Kosten für Schmerz

Jeder hat mal Schmerzen und geht damit zum Arzt. Wenn der ein Mittel verschreibt, dessen Wirkstoff frei verkäuflich ist, verdienen sich die Pharma-Riesen eine goldene Nase. Es sei denn, der Patient denkt mit. Lies mehr…

Mamma abbutze!

Damit Mamma mitbekommt, dass Babys Windel voll ist, gibt's jetzt Alarm auf dem Mobiltelefon. Klingt albern, doch es ist wohl nötig. Lies mehr…

Was sind wir geil!

Es ist wieder die Zeit der Team-Events, -buildings, -wasauchimmer. Wir sind in der Firma alle supergut drauf, haben uns alle lieb und können nach diesem „come together“ mit bloßen Händen Bären erwürgen. Lies mehr…

Mach' dich nützlich!

Täglich sterben in Deutschland etwa drei Menschen, weil es für sie kein Organ für eine Transplantation gibt. Ursache sind meist egoistische und objektiv sinnfreie Bedenken, sowie persönliche Trägheit. Lies mehr…

Der passende Glaube

In Brandenburg wurde ein Kloster „re-christianisiert“. Die Reporterin ist völlig begeistert und ignoriert, dass niemand dort danach gerufen hat. Lies mehr…

Die wahre Angst des Deutschen

Beim „Festplatte-Aufräumen“ ist ir eine bewährtes Plakat in die Finger gefallen, das ohne Kosten für Straßenschilder immer problemlos für reichlich Platz beim Umzug half. Lies mehr…

Was ist „grob“?

Beim BAMF gab es „eigentlich“ nur ganz wenige „grobe“ Verstöße. Zu den „leichten“ bis „mittleren“ oder der zu Grunde liegenden Skala finden sich keine Hinweise. Lies mehr…

Der böse Alkohol

Die „Tagesschau“ zitiert eine Studie, die angeblich selbst den maßvollen Genuss von Alkohol in Abrede stellt. Ich lese das Ergebnis anders. Lies mehr…

Nachwehen

Die DSGVO-Umsetzung auf der Webseite hat noch einige Nacharbeiten erfordert, die jetzt erledigt sind. Lies mehr…

Ermächtigungsgesetz

Nachdem in Bayern die Bürgerrechte nur noch ein Wort im Wörterbuch sind, will Niedersachsen als nächstes Bundesland den Polizeistaat voran bringen. Lies mehr…

Rich Site Summary

In der aktuellen c't wird auf eine „bei den Jungen“ durch Facebook &Co. vergessene Technik aufmerksam gemacht. Lies mehr…

Warnlampen

Moderne Autos zeigen stolz, was sie können indem Sie mit dem Fahrzeugführer über Lämpchen mit Symbolik kommunizieren. Wobei die Symbole gelegentlich mehr Fragen als Erklärung liefern. Lies mehr…

Postkarten statt WhatsApp

Ein groß aufgemachter Artikel der „Märkische Allgemeinen Zeitung“ verkündet die Trendwende: Postkarten seien beliebter als WhatsApp-Grüße aus dem Urlaub. Lies mehr…

Nach langem Palaver

Immer mal wieder kreuzen „Neurolinguisten“ meinen Weg. Jedes Mal frage ich mich anschließend, was das Gewese um etwas soll, das letztendlich nur mit Offensichtlichem daher kommt. Lies mehr…