Die Macht der Zeichen

Schrift und Zeichen sind das Salz unserer täglichen, medialen Kommunikation. Manche davon sind außerordentlich nützlich, bei anderen wirft sich meine Stirn unkontrollierbar in Falten:

Telefonnummer unterdrücken

Wer bei seinem Mobiltelefon vor der Telefonnummer #31# eintippt, unterdrückt seine Telefonnummer beim Angerufenen. Das sollte bei allen Providern, unabhängig vom Telefontyp und -betriebssystem funktionieren. Ggf. lässt sich das mit einem Anruf am Arbeitsplatz ausprobieren.

Unicode 7.0 bekommt 2.834 neue Zeichen

Der Zeichenumfang von Unicode wächst mit V7 auf 113.021 Zeichen. Zwei „neue“ sind erwähnenswert:

  • reversed hand with middle finger extended (U+1F595), bei uns besser bekannt als "Stinkefinger"
  • raised hand with part between middle and ring fingers (U+1F596), besser bekannt als der „Vulkanier-Gruß“

Wer die Zeichen nutzen will, muss sich allerdings gedulden: Es gibt momentan noch keinen Zeichensatz, der auf den angegebenen Positionen das zugeordnete Symbol enthält.

Wenn man bedenkt, dass vor der Aufnahme eines Zeichens in den Standardumfang langwierige Entscheidungsprozesse stehen, an denen Wissenschaftler und Normungsinstitute beteiligt sind, drängt sich die Frage auf, was die wohl rauchen und welches Unicode-Zeichen eine „dicke Tüte“ darstellt.